Musikautomat Paris Auktion München

Highlights der Juni-Auktion (VI) – Musikautomaten und Spieluhren

Ungewöhnliches Highlight der Auktion am 30. Juni ist eine Passage mit Musikautomaten, Spieluhren und Musikspielzeugen. Das frappanteste Stück daraus: Der Musik-Puppenautomat “Kaffee trinkender Mohr” aus dem frühen 20. Jahrhundert (oben). Das auf dem Kunstmarkt äußerst seltene Stück wird zu einem Schätzpreis von 3.000 Euro angeboten. Ein kurzer Film mit dem Automaten “in Aktion” ist auf unserer Facebook-Seite zu sehen.

Wunder der Mechanik

Wenn er die Lippen bewegt, und genussvoll die Augenbrauen zusammenzieht, während er seine Kaffeetasse zum Mund führt, ist dieser „Afrikanische Kaffeetrinker“ ein Automat im besten Sinne dessen, was der Begriff im Ursprung bedeutet: Eine Maschine in Form eines organischen Wesens, die Leben simuliert.

Kleine Sensationen

Als Spielzeug allerdings waren solche Figuren nie gedacht. Musikautomaten sorgten in der zweiten Hälfte des 19. jahrhunderts auf den Weltausstellungen für Sensationen, lockten in den Schaufenstern der neumodischen Kaufhauspaläste Kunden an und sorgten für Gesprächsstoff in den vornehmen Salons.

Pariser Flair für alle Welt 

Für die Oberschicht zwischen Moskau und Madrid, New York und Buenos Aires, Istanbul und Jaipur waren die vor allem im Pariser Viertel Marais gefertigten Automaten ein begehrter Luxusgegenstand. Ihr Stern sank erst mit dem Ersten Weltkriegs. Der Zusammenbruch der alten Gesellschaftssturkturen, aber auch das Aufkommen der Elekrizität bereitete der Nachfrage nach diesen Wunderwerken der Mechanik ein Ende. Die Faszination aber, die von ihnen ausgeht und selbst Erwachsenen kindliches Staunen entlockt, ist bis heute ungebrochen. Noch bis einschließlich Donnerstag, 29. Juni, kann der “Kaffee trinkende Mohr” in den Räumen von SCHEUBLEIN Art & Auktionen besichtigt werden.

Weitere Spieluhren etc. aus der Auktion

Walzenspieluhr Auktion München

Walzenspieluhr mit Zithereffekt, spielt acht Melodien, u.a. aus “La Traviata”. Schätzpreis: 1.200 Euro

Drehorgel / Walzenklavier, Favenia Barcelona Auktion München

Drehorgel / Walzenklavier der Fa. Faventia, Barcelona, Schätzpreis: 300 Euro

Walzenspieluhr Schweiz Auktion München

Walzenspieluhr aus der Schweiz, spielt u. a. “Ting a ling ting day” und “Daisy Bell”. Schätzpreis: 1.400 Euro

  • Kategorien

  • Beliebteste Beiträge