Januarius Zick Auktion München Scheublein Genre

Herbstauktion: Erzähllust und Stilkritik bei den Altmeistern

Im Blickpunkt der Kategorie “Alte Meister” stehen bei der Auktion am 21. September zwei Gemälde des bayerischen Barockmalers Januarius Zick (1730 – 1797). Seine Genredarstellungen  „Abend“ und „Nacht“ gehören zu den wenigen Werken aus seiner Hand, die nicht in Bausituationen eingebunden waren.

Januarius Zick, der Freskenspezialist

Berühmt wurde der Meister mit Altargemälden und Fresken, unter anderem im Dianasaal von Schloss Engers, der Klosterkirche Wiblingen oder in der Klosterkirche Raitenhaslach, sowie mit Intarsienbildern für höfische Möbel aus der Hand David Roentgens. Auch mit Genremalerei beschäftigte sich Zick kontinuierlich, seit er zwischen 1756 und 1758 auf seiner Studienreise nach Paris, Basel und Rom die niederländische Genremalerei kennengelernt hatte.

Das Deckenfresko der Klosterkirche Raitenhaslach bei Burghausen.

 

Innenansicht der Klosterkirche Wiblingen mit Fresken von Januarius Zick.

Die Lebenswelt der kleinen Leute

Die vorliegenden Gemälde „Abend“ und „Nacht“ – sie bilden zusammen mit den im M.H. de Yount Memorial Museum, San Francisco, befindlichen Pendants „Morgen“ und „Mittag“ einen geschlossenen Zyklus – knüpfen klar an die Stilistik niederländischer Genrebilder an. Wie diese Vorbilder spiegeln die dargestellten Szenen die Lebenswelt der kleinen, bäuerlichen Leute. Allerdings vermengt Zick seine Erzähllust mit einer Sittenkritik im Sinne der Aufklärung: Am „Abend“ ist es der erotische Anblick der sich mit hochgeschürztem Rock die Beine waschenden Magd, dem sich der links im Bild gezeigte Familienvater ungebührlich widmet, statt sich Frau und Kind zuzuwenden.

Januarius Zick Genre Nacht Auktion München Scheublein

Johann Rasso Januarius Zick, Die Nacht, Öl / Lwd., 55,5 x 41 cm. Das Gemälde wird gemeinsam mit seinem Pendant “Der Abend” versteigert. Schätzpreis für beide: 12.000 Euro. 

In der „Nacht“ ist es wiederum eine Magd – noch mit dem Schälen von Äpfeln befasst, während alle anderen schlafen –, die sich den Zudringlichkeiten eines vornehm gekleideten alten Mannes erwehren muss. Denn der Nachtwächter, der ja eigentlich für Ruhe und Ordnung sorgen sollte, hat sich abgewandt und studiert mit hochgehaltener Kerze die Uhr.

Weitere Highlights aus der Kategorie Altmeister

Perseus Andromeda Gemälde Venetien Auktion München Scheublein

Perseus befreit Andromeda, wohl Italien, 17. Jahrhundert. Öl / Lwd., 106 x 133 cm. Schätzpreis 1.000 Euro. 

 

Kanonenboot Kriegsschiff Marine Gemälde Auktion München Scheublein

Steilküste mit Dreimaster-Kanonenboot vor Zuschauern, 18./19. Jahrhundert. Öl / Holz, 27 x 34 cm, Schätzpreis 1.500 Euro. 

 

Ungläubige Thomas Niederlande Altmeister Auktion München Scheublein

Der ungläubige Thomas, Niederlande, 17. Jh. Öl / Holz, 52,5 x 41,5 cm. Schätzpreis 600 Euro. 

 

Rugendas Schimmel Auktion München Scheublein

Rückansicht eines Schimmels, wohl 18. Jh., rückseitig bezeichnet “Rugendas”. Öl / Lwd. / Karton, 26,5 x 22,5 cm. Schätzpreis 400 Euro.

 

 

  • Kategorien

  • Beliebteste Beiträge