Augsburger Silber Auktion München Scheublein Art & Auktionen

Silber und Glas bei September-Auktion sehr gefragt

Mit einem überragenden Bieterinteressekonnte am 22. September um 20.30 Uhr die Herbstauktion bei SCHEUBLEIN Art & Auktionen abgeschlossen werden. Von den gut 800 Positionen, die in der von Nikola und Michael Scheublein geleiteten Versteigerung ab 14 Uhr aufgerufen wurden, konnten über 80 Prozent zugeschlagen werden. In einzelnen Kategorien lag die Zuschlagsquote sogar noch höher.
Kernstück dieser 38. Kunstauktion war eine Privatsammlung aus dem Süddeutschen Raum, die neben Skulpturen, Altmeistern und Miniaturen auch Augsburger Silber und über 200 Positionen Glas umfasste. Auch diese Tatsache befeuerte das Käuferinteresse und trug mit zu dem ausgezeichneten Ergebnis bei.

Gleich eine ganze Reihe von Top-Zuschlägen war beim Silber zu verzeichnen.

Augsburger Silber Deckelhumpen Auktion München

Der Deckelhumpen von Ismael Thelott, Silber, Augsburg, um 1669 – 1673, wurde am 22. September für 8.820 Euro* versteigert.

Augsburger Silber Auktion München Scheublein Art & Auktionen

Das Silberrelief “Anbetung der Hirten”, wohl  von Jakob Ant(h)oni, Augsburg um 1606 – 1610, steigerte sich von 1.200 Euro Schätzpreis bis auf 5.670 Euro*

Die größten Preissprünge in der Kategorie aber waren bei drei Nummern mit Miniatursilber zu verzeichnen. Die zu Schätzpreisen zwischen 300 und 600 Euro angesetzten Positionen mit Objekten aus den Niederlanden und England gingen schließlich für zusammen 14.100 Euro* in die Niederlande.

Miniatursilber Amsterdam, aus der Auktion vom 22. September, Scheublein Art & Auktionen München.

Spitzenpreise erzielten drei Positionen mit niederländischem und englischem Miniatursilber. Diese acht Teile mit Amsterdamer Miniatursilber aus dem 18. Jahrhundert kamen für 6.430 Euro* unter den Hammer.

Bei der 215 Positionen umfassenden, exquisiten Glassammlung war das Bieter‑
interesse sogar noch höher als erwartet: 88 Prozent wurden zugeschlagen, die gesamte Sammlung konnte sich von ihrem Gesamt-Schätzpreis von 50.000 Euro auf einen Wert von 94.500 Euro* steigern.

Murano / Façon de Venise, Kelchgläser Auktion Scheublein München

2 Kelchgläser, Venedig 16./17. Jahrhundert bzw. Façon de Venise (wohl Niederlande), 17. Jh , Schätzpreis 600 Euro. Sie kletterten im Verlauf eines intensiven Bietergefechts bis auf 5.290 Euro* und erzielten damit beim Glas das höchste Ergebnis

Eine französische Tabatière aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts, auf 250 Euro taxiert, stieg bis auf 5.040 Euro*. Eine Façon de Venise-Flasche aus dem 16. / 17. Jahrhundert erlöste 4.160 Euro*. Die Glasobjekte gingen sowohl an private Sammler wie auch in den Handel.

  • Kategorien

  • Beliebteste Beiträge