Nachlese zur Frühjahrsauktion: Silber und moderne Skulpturen

Die 64. Kunstauktion von SCHEUBLEIN Art & Auktionen begann mit einem Paukenschlag: Gleich die allererste aufgerufene Nummer, ein großer Augsburger Deckelhumpen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, entwickelte sich nach einem intensiven Bietergefecht zu einem der drei Toplose der gesamten Versteigerung. Generell gehörte Silber, neben Porzellan und Skulpturen, mit nahezu 80 Prozent verkauften Losen zu den gefragtesten Rubriken. Die meisten hochpreisigen Zuschläge konnte die Kategorie Schmuck und Uhren verzeichnen.

Barocke Humpen und Pokale

Deckelhumpen Augsburg Auktion München Scheublein

Großer Deckelhumpen, Augsburg, 1651/54. Tilemann Bornmann. Silber, tlw. vergoldet. H 26 cm. Ergebnis 18.400 Euro*. 

Der oben erwähnte, für 18.400 Euro* zugeschlagene, große Deckelhumpen mit reich reliefiertem Puttendekor wurde zwischen 1651 und 1654, also unmittelbar nach dem Dreißigjährigen Krieg, von Tilemann Bornmann gefertigt. Er  ging in den internationalen Kunsthandel. Ein weiterer, Ende des 17. Jahrhunderts in Danzig entstandener Deckelhumpen stieg bis auf 12.100 Euro*.

Deckelhumpen Auktion München Scheublein

Großer Deckelhumpen, Danzig, Ende 17. Jh. Johann Gottfried Holl. Silber, tlw. vergoldet. H. 24,5 cm. Ergebnis 12.100 Euro* 

Eine politische Botschaft

Auch ein 1741/43 in Augsburg gestalteter Deckelpokal weckte das Interesse vieler Bieter. Dessen Dekor, unter anderem mit einer Concordia mit Bienenkorb und Bienen sowie den Schriftbändern „Patria Concordia Nutrix“ und „Gemeine Praelaten und Landtschafft in Wurtemberg“, lässt auf einen Bezug zur politischen Situation im Württemberg des 18. Jahrhunderts schließen. Die Region war so stark wie kaum ein anderes Gebiet des Deutschen Reichs von der Kleinstaaterei geprägt, die sich mit dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs noch verstärkt hatte.

Silber Augsburg Auktion München Scheublein

Deckelpokal, Augsburg, um 1741/43, Bartholomäus Heuglin. Silber, twl. vergoldet. H. 28 cm. Ergebnis 7.000 Euro*

Mit dem Beginn der Frühaufklärung Anfang des 18. Jahrhunderts wurde inn ganz Deutschland vereinzelt Kritik an dieser zersplitterten Situation geäußert und erstmals Rufe nach einem einheitlichen Nationalstaat laut. Württemberg kam diesem Ideal jedoch erst durch die napoleonischen Kriege ab 1803 ein Stück näher. Der Pokal, der diese Forderung nach Einigkeit bereits 60 Jahre vor diesen formuliert, wurde für knapp 7.000 Euro* zugeschlagen.

Sehr gefragt: Moderne Skulpturen

Gleich zwei in den 1920er Jahren geborene Bildhauer standen im Blickpunkt bei der Kunst nach 1945: Der Italiener Arnaldo Pomodoro (*1926) und der Franzose César Baldaccini (1921 – 1998). Von Pomodoro, der vor allem für seine monumentalen Kugelskulpturen in New York, Dublin oder Rom berühmt ist, wurde eine im Durchmesser 14 cm aufweisende „Sfera“ aus vergoldeter Bronze versteigert.

Kugeln – monumental und minutiös

Aufgrund seiner vielfältigen beruflichen Ausrichtungen – zu Beginn seiner Karriere war er als Bühnenbildner, aber auch als Goldschmied tätig – beherrscht der Künstler sowohl das sehr große wie auch das Miniaturformat meisterhaft. Dies wird  auch am detailreich gestalteten Innenleben der vorliegenden „Sfera“ deutlich. Nach einem überaus intensiven Bietergefecht mit Beteiligten im Saal, am Telefon und im Internet entwickelte sich die Kugel zum Spitzenlos der Frühjahrsauktion von SCHEUBLEIN Art & Auktionen. Sie wurde für über 22.000 Euro* zugeschlagen.

Ein Krieger vom César

35 cm in der Höhe misst der ebenfalls bronzene „Guerrier“ des aus Südfrankreich stammenden César Baldaccini. Die Plastik entstand 1960. Etwa zur gleichen Zeit wurde der Bildhauer auch Teil der losen Künstlervereinigung „Nouveau Réalisme“, der u.a. auch Daniel Spoerri, Jean Tinguely und Niki de Saint Phalle angehörten. Weltbekannt wurde Baldaccini vor allem mit einer Skulptur: dem „César“, der alljährlich als französischer Filmpreis verliehen wird. Sein „Guerrier“ steigerte sich in der Auktion vom 22. März bis auf 5.800 Euro* und ging, wie auch die „Sfera“ von Arnaldo Pomodoro, an einen privaten Bieter im europäischen Ausland.

* alle Preisangaben inkl. 27 % Aufgeld.

  • Kategorien

  • Beliebteste Beiträge